Codelisten
Codelisten legen mögliche Werte für bestimmte Attribute fest, beispielsweise für „Geschlecht“ oder „Organisationstyp“. Nachfolgend befinden sich alle Codelisten, welche in der Spezifikation referenziert werden.
Codes aus Codelisten werden generell als Strings zurückgegeben, d. h. die JSON-Form für das
weibliche Geschlecht ist als "geschlecht": "w"
und nicht "geschlecht": w
zu erwarten.
Alle Codes müssen als nicht abhängig von Groß-/Kleinschreibung interpretiert werden
(sind nicht Case-sensitiv). Die Organisationsarten "SCHULE"
, "schule"
, "Schule"
oder
auch "ScHuLe"
müssen als identisch angenommen werden.
Zukünftige Nutzung URI-basierter Codelisten
Schulconnex plant ab der Version 2.0 URI-basierte Codelisten zu nutzen. Wir folgen damit der Empfehlung des World Wide Web Consortium (W3C), ein Resource Decription Framework (RDF) zu verwenden. Dies ermöglicht langfristig die Bereitstellung und maschinenlesbare Vernetzung zusätzlicher Informationen.
URI-basierte Codelistenwerte bieten in diesem Kontext eine ganze Reihe von Vorteilen:
-
Eindeutige Identifikation: Jede Ressource erhält eine eindeutige URI, die Verwechslungen und Missverständnisse verhindert.
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Interoperabilität: URIs sind universell und können problemlos zwischen unterschiedlichen Systemen und Plattformen ausgetauscht werden. Dies erleichtert die Integration und den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen.
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Wiederverwendbarkeit: Einmal definierte URI-Codelistenwerte können in unterschiedlichen Kontexten und Anwendungen wiederverwendet werden, was die Konsistenz und Effizienz erhöht.
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Erweiterbarkeit: URI-basierte Codelisten können leicht erweitert werden, indem neue URI-Codelistenwerte hinzugefügt werden, ohne bestehende Systeme zu beeinträchtigen.
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Lesbarkeit und Verständlichkeit: URI-Codelistenwerte sind oft menschenlesbar und können leicht maschinell interpretiert werden, was die Dokumentation und das Debugging erleichtert.
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Standardisierung: Die Verwendung von URI-Codelistenwerte fördert die Einhaltung von Standards und Best-Practices, was die Qualität und Zuverlässigkeit der APIs verbessert.
Als technisches Format ist geplant, für alle Codelisten OASIS Genericode zu verwenden. Auf diese Weise können wir externe Listen wie etwa die XÖV-Codelisten zu „Erreichbarkeit“ (KoSIT) oder „Jahrgangsstufe“ (XSchule) nachnutzen. Darüber hinaus unterscheiden wir zwischen Schulconnex-eigenen Codelisten und länderspezifische Listen wie z.B. „Gruppenbereich“, „Bildungsziel“ oder "Fächerkanon“, womit die Bundesländer ihre spezifischen Anforderungen abbilden können.
Beziehungen
Beziehungen ist eine Liste von Beziehungen, welche zwischen zwei Personen innerhalb von Personenkontexten bestehen können. Häufig wird hierüber eine Beziehung zwischen Erziehungsberechtigten und Lernenden hergestellt, aber auch Beziehungen wie Tutoren oder Tutorinnen zu Lernenden innerhalb einer Schule können darüber abgebildet werden.
Code | Bezeichnung | Bemerkung |
---|---|---|
SorgBer | Sorgeberechtigte/-r | Hat eine Person A im Personenkontext diese hat_als Beziehung zu einem Personenkontext der Person B, so hat A als Sorgeberechtigten oder Sorgeberechtigte die Person B. |
SchB | Schulbegleiter/-in | Hat eine Person A im Personenkontext diese hat_als Beziehung zu einem Personenkontext der Person B, so hat A als Schulbegleiter oder Schulbegleiterin die Person B. |
Bildungsziel
Hinweis: Diese Codeliste ist spezifisch für das Bundesland Niedersachsen. Bei Verwendung dieser API in anderen Bundesländern kann gegebenenfalls eine andere Codeliste Verwendung finden.
Code | Bezeichnung |
---|---|
GS | Grundschule |
HS | Hauptschule |
RS | Realschule |
GY-SEK-I | Gymnasium Sekundarstufe I |
GY-SEK-II | Gymnasium Sekundarstufe II |
Boolean
Die Codeliste „Boolean“ regelt das Mapping der deutschen Wörter „ja“ und „nein“ auf die englischen Begriffe „true“ und „false“.
Code | Bemerkung |
---|---|
Ja | Mapping auf "true" . |
Nein | Mapping auf "false" . |
Erreichbarkeitstyp
Erreichbarkeitstyp ist eine Liste von Kommunikationskanälen, über die eine Person oder Organisation erreicht werden kann.
Code | Bezeichnung | Bemerkung |
---|---|---|
E-Mail-Adressen müssen RFC 5322 (Internet Message Format) erfüllen, um akzeptiert zu werden, anderenfalls wird ein 400/06 Fehler geliefert. |
Fächerkanon
Hinweis: Die folgende Codeliste ist spezifisch für das Bundesland Niedersachsen und dient für andere Bundesländer nur als Beispiel, da der Fächerkanon abweichen kann. Der lokal gültige Fächerkanon ist beim jeweiligen Betreiber des Schulconnex-Servers nachzufragen.
Code | Bezeichnung |
---|---|
BI | Biologie |
CH | Chemie |
CI | Chinesisch |
DE | Deutsch |
DS | Darstellendes Spiel |
EK | Erdkunde |
EN | Englisch |
FR | Französisch |
GR | Griechisch |
NL | Niederländisch |
IT | Italienisch |
SN | Spanisch |
KU | Kunst |
LA | Latein |
RS | Russisch |
GE | Geschichte |
PO | Politik |
PW | Politik/Wirtschaft |
RE | Evangelische Religion |
RI | Islamische Religion |
RK | Katholische Religion |
SP | Sport |
SU | Sachunterricht |
TE | Technik |
TG | Textiles Gestalten |
WE | Gestaltendes Werken |
WN | Werte und Normen |
WS | Wirtschaft |
DA | Deutsch als Zweitsprache |
MA | Mathematik |
HW | Hauswirtschaft |
MU | Musik |
PA | Pädagogik |
PH | Physik |
IF | Informatik |
AW | Arbeit-Wirtschaft-Technik |
GL | Gesellschaftslehre |
PWI | Profil Wirtschaft |
PTE | Profil Technik |
PGUS | Profil Gesundheit und Soziales |
NAT | Naturwissenschaften |
Geschlecht
Code | Bezeichnung |
---|---|
m | männlich |
w | weiblich |
d | divers |
x | keine Angabe |
Gruppenbereich
Hinweis: Diese Codeliste ist spezifisch für das Bundesland Niedersachsen. Bei Verwendung dieser API in anderen Bundesländern kann gegebenenfalls eine andere Codeliste Verwendung finden.
Code | Bezeichnung |
---|---|
Pflicht | Pflichtunterricht |
Wahl | Wahlunterricht |
Wahlpflicht | Wahlpflichtunterricht |
Gruppendifferenzierung
Hinweis: Diese Codeliste ist spezifisch für das Bundesland Niedersachsen. Bei Verwendung dieser API in anderen Bundesländern kann gegebenenfalls eine andere Codeliste Verwendung finden.
Code | Bezeichnung |
---|---|
G | G-Kurs |
E | E-Kurs |
Z | Z-Kurs |
gA | grundlegendes Anforderungsniveau |
eA | erhöhtes Anforderungsniveau |
Gruppenoption
Hinweis: In der aktuellen Version sind noch keine Werte vorhanden. Hinweis: Diese Codeliste ist nicht länderübergreifend und potentiell von Bundesland zu Bundesland abweichend.
Code | Bezeichnung |
---|
Gruppenrolle
Code | Bezeichnung |
---|---|
Lern | Lernende/-r |
Lehr | Lehrende/-r |
KlLeit | Klassenleitung |
Foerd | Förderlehrkraft |
VLehr | Vertretungslehrkraft |
SchB | Schulbegleitung |
GMit | Gruppenmitglied |
GLeit | Gruppenleitung |
Gruppentyp
Code | Bezeichnung |
---|---|
Klasse | Schulklasse |
Kurs | Kurs/Unterricht |
Sonstig | Sonstige Gruppe |
Jahrgangsstufe
Code | Bezeichnung |
---|---|
01 | Jahrgangsstufe 1 |
02 | Jahrgangsstufe 2 |
03 | Jahrgangsstufe 3 |
04 | Jahrgangsstufe 4 |
05 | Jahrgangsstufe 5 |
06 | Jahrgangsstufe 6 |
07 | Jahrgangsstufe 7 |
08 | Jahrgangsstufe 8 |
09 | Jahrgangsstufe 9 |
10 | Jahrgangsstufe 10 |
11 | Jahrgangsstufe 11 |
12 | Jahrgangsstufe 12 |
13 | Jahrgangsstufe 13 |
Lernperiode
Code | Bezeichnung | Beginn | Ende | Typ |
---|---|---|---|---|
2022 | Schuljahr 2022/23 | 2022-08-01 | 2023-07-31 | SJ |
2022-1 | 1. Halbj. 22/23 | 2022-08-01 | 2023-01-31 | HJ |
2022-2 | 2. Halbj. 22/23 | 2023-02-01 | 2023-07-31 | HJ |
2023 | Schuljahr 2023/24 | 2023-08-01 | 2024-07-31 | SJ |
2023-1 | 1. Halbj. 23/24 | 2023-08-01 | 2024-01-31 | HJ |
2023-2 | 2. Halbj. 23/24 | 2024-02-01 | 2024-07-31 | HJ |
2024 | Schuljahr 2024/25 | 2024-08-01 | 2025-07-31 | SJ |
2024-1 | 1. Halbj. 24/25 | 2024-08-01 | 2025-01-31 | HJ |
2024-2 | 2. Halbj. 24/25 | 2025-02-01 | 2025-07-31 | HJ |
2025 | Schuljahr 2025/26 | 2025-08-01 | 2026-07-31 | SJ |
2025-1 | 1. Halbj. 25/26 | 2025-08-01 | 2026-01-31 | HJ |
2025-2 | 2. Halbj. 25/26 | 2026-02-01 | 2026-07-31 | HJ |
2026 | Schuljahr 2026/27 | 2026-08-01 | 2027-07-31 | SJ |
2026-1 | 1. Halbj. 26/27 | 2026-08-01 | 2027-01-31 | HJ |
2026-2 | 2. Halbj. 26/27 | 2027-02-01 | 2027-07-31 | HJ |
2027 | Schuljahr 2027/28 | 2027-08-01 | 2028-07-31 | SJ |
2027-1 | 1. Halbj. 27/28 | 2027-08-01 | 2028-01-31 | HJ |
2027-2 | 2. Halbj. 27/28 | 2028-02-01 | 2028-07-31 | HJ |
Lernperiodentyp
Code | Bezeichnung |
---|---|
SJ | Schuljahr |
HJ | Schulhalbjahr |
Lokalisierung
Basierend auf RFC 5646. Beispiele finden sich in nachfolgender Tabelle.
Code | Bezeichnung |
---|---|
de | deutsch |
de-XX | deutsch, Anrede du, einfache Sprache |
en-GB | englisch (Vereinigtes Königreich) |
Hinweis: Dies ist die aktuell vom schulischen Anmeldeservice des Landes Niedersachsen (moin.schule) unterstützte Codeliste. Sie kann auf anderen Schulconnex-Servern abweichen.
Organisationsbeziehungen
Code | Bezeichnung | Bemerkung |
---|---|---|
SchTrae | Schulträger | Hat eine Organisation A diese hat_als Beziehung zu einer Organisations B, so hat A als Schulträger die Organisation B, damit ist B also Schulträger von A. |
SchBeh | Schulbehörde | Hat eine Organisation A diese hat_als Beziehung zu einer Organisations B, so hat A als Schulbehörde die Organisation B, damit ist B also Schulbehörde von A. |
Organisationstyp
Code | Bezeichnung |
---|---|
Schule | Schule |
Anbieter | Anbieter |
Medienzentrum | Medienzentrum |
Behoerde | Behörde |
SchTrae | Schulträger |
Sonstige | sonstige Organisationen / Einrichtungen |
Personenstatus
Code | Bezeichnung |
---|---|
Aktiv | aktiv |
Rolle
Code | Bezeichnung |
---|---|
Lern | Lernende/-r |
Lehr | Lehrende/-r |
SorgBer | Sorgeberechtigte/-r |
Extern | externe Person |
OrgAdmin | Organisationsadministrator/-in |
Leit | Organisationsleitung |
SysAdmin | Systemadministrator/-in |
SchB | Schulbegleiter/-in |
NLehr | Nicht-lehrendes Personal |
Trägerschaft
Code | Bezeichnung |
---|---|
01 | Bund |
02 | Land |
03 | Kommune |
04 | Privat |
05 | Kirchlich |
06 | Sonstige |
Vertrauensstufe
Code | Bezeichnung | Bemerkung |
---|---|---|
Kein | keine | Der Schlüsselbesitzer ist nicht vertrauenswürdig. Diese Vertrauensstufe wird meist für Test- oder Beispiel-Nutzer vergeben. |
Unbe | unbekannt | Der Schlüsselbesitzer ist unbekannt. Diese Vertrauensstufe wird beispielsweise für selbstregistrierte Nutzer vergeben. |
Teil | vertraut | Dem Schlüsselbesitzer wird vertraut. Hierbei handelt es sich meist um Nutzer, die von Nutzern mit höherer Stufe angelegt wurden und diesen bekannt sind, sich jedoch nicht einer formalen Identifizierung unterzogen haben. |
Voll | verifiziert | Der Schlüsselbesitzer ist eindeutig und formal identifiziert (beispielsweise durch Vorlage des Personalausweises). |