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Änderung der Rolle in einer Organisation

Eine direkte Änderung der Rolle innerhalb eines Personenkontexts über die API-Schnittstelle /personenkontexte/{id} ist nicht möglich.

Ist eine Änderung der Rolle notwendig, so muss dieses über die Erstellung eines neuen Personenkontexts geschehen.

Der empfohlene Ablauf ist wie folgt:

  1. Erstellen eines neuen Personenkontexts mit der neuen Rolle
  2. Überprüfen der erfolgreichen Erstellung des neuen Personenkontexts
  3. Löschen des alten Personenkontexts

Grund für dieses Vorgehen ist das Vermeiden potentieller Fehler.

  • Es darf für eine Person keine zwei Personenkontexte mit identischen Rollen in einer Organisation geben. Bei direkter Änderung könnte es geschehen, dass ein Konflikt mit einem bereits bestehenden Kontext entsteht. Dieser Fehler kann durch schrittweise Änderung (erst erstellen, dann löschen) klarer erkannt und einfacher behandelt werden.
  • Durch die Erstellung eines neuen Personenkontexts vor dem Löschen des alten Personenkontexts wird vermieden, dass es zu Rechte-Problemen durch die Änderungsreihenfolge kommt. Insbesondere wird vermieden, dass bei einer Änderung von der Administratorrolle in eine Rolle mit weniger Berechtigungen die Löschung der Administratorrolle erfolgt, aber in der Folge das Recht zur Erstellung der anderen Rolle nicht mehr besteht.
  • Durch die explizite Löschung des ursprünglichen Personenkontexts und Neuerstellung eines anderen Personenkontexts, statt einer direkten Änderung, wird sichergestellt, dass die Mechanismen zur Benachrichtigung anderer Dienste (wie das Löschdatum oder das Erstellungsdatum der Personenkontext-ID) funktionieren.
  • Es ist möglich, dass eine spätere Version dieser Spezifikation die direkte Änderung des Personenkontexts ausschließen wird, sodass die hier beschriebene Vorgehensweise die Zukunftssicherheit der Anwendung erhöht.